Services entlang des Gebäudelebenszyklus – wir halten unseren Kunden den Rücken frei
Der Anspruch von GEZE ist: Wir begleiten Gebäude über den gesamten Lebenszyklus. Von der Konzeption und Planung über die Verarbeitung und Montage bis hin zu Service und Wartung oder Umbau des Gebäudes – wir stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Dabei unterstützen wir alle beteiligten Gewerke optimal und verbinden die Schnittstellen – immer das Ziel vor Augen: lebenswerte Gebäude zu realisieren. Wie das funktioniert und worauf es dabei ankommt, darüber sprechen Günther Weizenhöfer, Leiter des Teams Pre Sales Development bei GEZE, unser Vertriebsleiter Christian Schulze Dieckhoff sowie die Geschäftsführerin der GEZE Service GmbH, Katrin Höfer.
„Connecting Expertise – Building Solutions“ – das ist der Anspruch und das Leistungsversprechen von GEZE. Was bedeutet dies konkret für unsere Kunden?
Christian Schulze Dieckhoff: Das bedeutet, dass wir unsere Kunden nicht nur mit hervorragenden GEZE Produkten versorgen. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden, ihre Herausforderungen wirklich verstehen und auch die Probleme lösen. Wir verstehen uns also als umfassenden und ganzheitlichen Lösungsanbieter. Denn wir wissen dank unserer langjährigen Fach- und Branchenexpertise, was Vernetzung im konkreten Projekt bedeutet und welche Stolperfallen es zu beachten gibt.
Katrin Höfer: Genauso ist es. Wir wollen jederzeit in der Lage sein, flexible und verlässliche Services anzubieten und ein Partner für unsere Kunden sein, auf den sie sich komplett verlassen können. Wir gehen auf unsere Kunden zu und begleiten Sie in der Realisierung und Betreuung ihrer Bauobjekte mit technischer Expertise. Dies geschieht über alle Phasen des Objektlebenszyklus hinweg und immer am jeweiligen Bedürfnis der Nutzung und des Nutzers eines Gebäudes orientiert.
In der Gebäudeplanung, beim Bau, während der Gebäudenutzung aber auch bei einer Renovierung - unsere Services unterstützen Sie jederzeit.
Beginnen wir einmal bei der Planung. Worauf können GEZE Kunden hier setzen, Herr Weizenhöfer?
Günther Weizenhöfer: Hier sind ja in erster Linie Architekten unsere Ansprechpartner. Diese bekommen von uns umfangreiche Unterstützung bei der Fachplanung von Türen und Fenstern. Egal ob es sich um einen Neubau handelt oder um den Umbau eines Bestandgebäudes: Wir stellen die richtigen Fragen und wir finden gemeinsam mit den Architekten heraus, welche Anforderungen die Elemente erfüllen müssen. Die Planung ist das A und O, um später nicht auf der Baustelle Probleme zu haben. Gerade die Türplanung kann sehr komplex werden, da die Anforderungen oftmals widersprüchlich sind und in einem Gebäude zahlreiche Türen mit unterschiedlichen Funktionen verbaut werden.
Wir möchten unseren Kunden ja nicht irgendein Produkt verkaufen, sondern wir möchten die passende GEZE-Lösung für die konkrete Herausforderung schaffen.
Christian Schulze Dieckhoff, Vertriebsleiter bei GEZEChristian Schulze Dieckhoff: Auch wenn es um das Thema Gebäudeautomation geht – also die Einbindung von Türen und Fenstern in die Gebäudeleittechnik – lohnt es sich, vorausschauend zu planen. Hier lässt sich bei guter Planung viel Ärger vermeiden und vor allem auch Kosten sparen. Generell machen Digitalisierung und Smart Building-Konzepte zwar den Betrieb des Gebäudes einfacher und komfortabler, die Planung allerdings komplizierter und aufwändiger. Wir unterstützen hier nicht nur mit unserer Planungskompetenz des Außen- und Innendienstes, sondern bieten auch die richtigen Produkte für alle Anforderungen – und wir helfen unseren Kunden beispielsweise auch auf unserer Website mit vielen Informationen zu Planungs-Themen, mit Beispielen und Referenzen und mit konkreten Produktwissen-Seiten. Mit unserem Produktfinder gelangt der Planer bei uns schnell zum richtigen Produkt. Und natürlich stellen wir Architekten technische Details, Ausschreibungstexte, Produktdatenblätter und vieles mehr im Download-Bereich zur Verfügung. Mit einem umfangreichen Vertriebsnetz sind wir nah am Kunden und verbinden Branchenexpertise mit Fachkompetenz für die sehr spezifischen Bedarfe unserer Kunden – von Profis für Profis.
Günther Weizenhöfer: Darüber hinaus bieten wir selbstverständlich auch Tools und Software, die erfahrene Planer selbst einsetzen können. Zum Beispiel lassen sich unsere BIM Tür-Objekte in die digitale Gebäudeplanung integrieren, unser interaktiver Türrechner für den Drehtürantrieb Powerturn errechnet den Anwendungsbereich des Türantriebs, und unser WinCalc Fensterrechner hilft den passenden Fensterantrieb für die definierten Anforderungen zu finden. Gesammelt sind diese und weitere Tools auf unserer Website und im Kundenportal. In speziellen Architekten-Schulungen informieren wir zu aktuellen Themen, wie Brandschutz oder Barrierefreiheit.
Als ganzheitlicher Lösungsanbieter bieten wir unseren Kunden einen Rundum-Service.
Wir beraten Architekten auch zu Themen wie Green Building und steuern hier Produkte bei, die helfen, Gebäude nachhaltiger zu gestalten wie z.B. mit dem Konzept natürlicher Lüftung.
Günther Weizenhöfer, Leiter des Teams Pre Sales Development bei GEZEDas hört sich nach umfassender Unterstützung an. Und wie sieht es nach abgeschlossener Planung dann aus?
Christian Schulze Dieckhoff: Hat man das richtige Produkt gefunden, kann es losgehen. Entweder nutzt unser Kunde dann eine Systemlösung, bestehend aus einzelnen GEZE Komponenten. Oder wir gehen in eine komplette Individuallösung, die wir direkt mit dem Kunden abstimmen und dann eigens entwickeln. So können wir eben auch ganz spezifischen Anforderungen nachkommen.
Katrin Höfer: Konkret unterstützen wir die Händler, Handwerker und Bauherren hier mit zahlreichen Services: So findet man auf der Website, am Produkt selbst, oder aber im Downloadbereich jederzeit abrufbar die Montageanleitungen, Einbauzeichnungen und Bedienungsanleitungen, um alle Informationen zu unseren Produkten zur Hand zu haben. Zudem bieten wir mehrsprachige Montagevideos, die bei der Installation unserer Produkte helfen. Auch unser Inbetriebnahmekoffer ist ein nützliches Werkzeug für die einfache und erfolgreiche Installation unserer Produkte. Und natürlich bieten wir Installateuren auch regelmäßig Schulungen zur Montage von GEZE Produkten an.
Und was passiert, wenn das Gebäude dann steht und der Betrieb läuft?
Katrin Höfer: Auch dann begleiten wir unsere Kunden weiter, denn automatische Türen oder Fenster sind Teil einer Maschine – und deshalb braucht es regelmäßige Wartung und Prüfung. Mit unserer technologiegestützten und lückenlosen Dokumentation der Wartungsergebnisse helfen wir unseren Kunden bei der jährlichen Investitions- und Betriebskostenplanung. Die Daten ermöglichen auch, immer den wirtschaftlichsten Zeitpunkt für eine Modernisierung zu finden. Im GEZE Service Portal behält der Betreiber stets den Überblick über alle Anlagen und kann beispielsweise Störungen sofort zuordnen – und auch online weitergeben.
Mit der regelmäßigen Wartung sichern wir die Funktionalität und den Werterhalt von Anlagen – unabhängig vom Hersteller.
Kathrin Höfer, Geschäftsführerin der GEZE Service GmbHChristian Schulze Dieckhoff: Sollten wider Erwarten mal Probleme an den Lösungen im Betrieb auftreten und unsere FAQs zur Fehlerbehebung nicht weiterhelfen, ist unser GEZE Service 24/7 zur Stelle. Über ein Online-Störungsformular oder über unsere Hotline können Tag und Nacht Störungen gemeldet werden. Diese werden dann umgehend behoben, indem unsere Service-Techniker die Fehler auslesen. In Zukunft geht das auch immer mehr über Fernwartung, so dass Fehler online ausgelesen werden können und Tipps zur Behebung gegeben werden.
Katrin Höfer: Zu guter Letzt bieten wir mit unseren GEZE Serviceverträgen in verschiedenen Ausprägungen maßgeschneiderte Lösungskonzepte für jede Art von Gebäude. Und benötigt ein Kunde Ersatzteile, so kann er diese bequem über das GEZE Portal bestellen, auf Wunsch auch mit Overnight-Service.